Headerimage

FAGE Klassenprojekt des ersten Lehrjahres im ABU

Themenbezug: Menschenrechte, Benachteiligung und Integration

Sauberes Trinkwasser, ein Dach über dem Kopf, Gesundheit und Integration in die Gesellschaft sind nach wie vor nicht für alle eine Selbstverständlichkeit...
Im Rahmen des ABU haben sich die Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit des ersten Lehrjahres u.a. mit diesen Fragen auseinandergesetzt und selbst einen aktiven Beitrag leisten wollen - ganz nach dem Motto: "Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es." (Erich Kästner)

So organisierte die FAGE-Klasse.18a einen Kuchenverkauf zugunsten des 'Huus Zueflucht' mit einem Erlös von 850 Franken. Die Führung durch das Haus und die Begegnung mit Mitarbeitern und Bewohnern war ein eindrücklicher und berührender Moment.

Auch der selbst organisierte Begegnungs- und Spielnachmittag mit den Jumas, einer Klasse jugendlicher Flüchtlinge im SAH Schaffhausen, war für die Lernenden bewegend und interessant.

Beim Sponsorenlauf der FAGE-Klasse.18b kamen überraschend 2122 Franken zusammen, die nun der Krebsliga gespendet werden konnten.

Der Erlös ihres Kuchenverkaufs (750 Franken) kam der Hilfsorganisation Unicef zugute, die sich u.a. für sauberes Trinkwasser und medizinische Versorgung von Kindern einsetzt.



Den beiden Klassen gratuliere ich ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Engagement!
Melanie Lehmann (ABU-Lehrerin)


Bilder zur Vergrösserung anklicken.


Die Klasse FAGE.18b trotzt den widrigen Wetterverhältnissen.
Kuchenverkauf der FAGE.18a zugunsten des Huus Zueflucht.
Kuchenverkauf der FAGE.18b zugunsten der Unicef.
Sponsorenlauf der FAGE.18b zugunsten der Krebsliga.
Begegnungs- und Spielnachmittag der Klasse FAGE.18a bei den Jumas im SAH SH.
Die beiden FAGE-Klassen des ersten Lehrjahres.