Headerimage

Projekte, ermöglicht durch den Prix Vision

75 000 Franken für die Berufsbildung

Gestern Freitagnachmittag, am 22.06.2018, sind im Zunftsaal zun Kaufleuten drei Projekte der Berufsbildung mit dem Prix Vision 2018
und ein Projekt mit dem Prix Vision Spezial 2018 ausgezeichnet worden.
Regierungsrätin Rosmarie Widmer Gysel gratulierte den Mitgliedern der Gewinner-Projekten: Christian Leu, Patrick Gansser, Daniel Gilgen, Thomas Maier, Melanie Lehmann und Christopher Kahl.

Dazu der Zeitungsbeicht der Schaffhauser Nachrichten vom 23.06.2018:
Klick hier.

Zum 18. Mal: 75 000 Franken für die Berufsbildung (PV 2017)

Drei Projekte der Berufsbildung sind am 23. Juni im Zunftsaal zun Kaufleuten mit dem Prix Vision 2017 ausgezeichnet worden:
Regierungspräsidentin Rosmarie Widmer Gysel überreichte die Preise an Kurt Zubler (Integres), Beat Sturzenegger, Susanne Hagen, Beatrice Pankler, Susanna Kuhn-Bührer (üK-Zentrum) und Roger Roth («Innovation Star»).

Das Konzept des Hauptpreises bildet die Grundlage für die schweizweit erste Durchführung einer Integrationskurs-Vorlehrklasse (VL IGK) an unserem BBZ-Berufsvorbereitungsjahr.

Zeitungsbericht dazu aus den Schaffhauser Nachrichten vom 24.06.2017: Klick hier.

Lehrlingsauto, PCs und Lasercutter (PV 2016)

Vier innovative Projekte aus der Berufsbildung sind 2016 mit dem Prix Vision ausgezeichnet worden:
Mirco Helbling, Rainer Lenz, Tony Stamm, Naoussa Schaffer, Thomas Plieninger, Pascal Bott und Christoph Leu.

Rainer Lenz, Leiter der BBZ-IT-Abteilung, rief das Projekt "schools help schools" ins Leben und baute zusammen mit drei seiner Lehrlinge in Honduras (vor Ort!) für eine Berufsschule deren IT-Infrastruktur auf; zuvor sammelte er gebrauchsfähige Computer, rüstete diese hier mit seinen Lehrlingen auf und organisierte den Transport nach Honduras.

Zeitungsbericht dazu aus den Schaffhauser Nachrichten vom 18.06.2016: Klick hier.

Lern-App für die BBZ-Pharma-AssistenInnen (PV 2015)

Mit dem Prix Vision 2015 sind vier Projekte aus der Berufsbildung ausgezeichnet worden. Der Spezialpreis ging an einen Handelsschüler aus dem Tibet.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Prix Vision 2015: Meta Studinger Mast (Hauptpreis), Hansueli Birchmeier (4. Preis), Antonio Anta Brink (3. Preis), Rene Fuchs und Jürg Jegge (2. Preis)

Zeitungsbericht dazu aus den Schaffhauser Nachrichten vom 20.06.2015: Klick hier.

Hauptpreis für das Transportwesen, 3D-Drucker für die Kanti (PV 2014)

Der Prix Vision zahlt dieses Jahr 45 000 Franken für gute Ideen und innovative Projekte in der Aus- und Weiterbildung aus. Das BBZ gehört einmal mehr zu den Ausgezeichneten, aber auch die Kantonsschule pro Tier.

Gewinnerinnen und Gewinner sind: Hans Peter Brütsch, Eduard Looser, Walter Vogelsanger, Günter Schmidtner und René Fuchs.

Zeitungsbericht dazu aus den Schaffhauser Nachrichten vom 21.06.2014: Klick hier.

Prix Vision 2013: Altra erhält Spezialpreis (PV 2013)

Auch im Jahr 2013 konnte das BBZ, genauer gesagt die Höhere Fachschule Schaffhausen eine Auszeichung des Prix Vision entgegenehmen. Roland Frosini, Prokrektor der HFS, konne für sein Projekt "Digitale Messwerkstatt" den mit Fr. 20'000 dottierten Preis entgegen nehmen. Durch die grosszügige Unterstützung können unsere Studenten nun realitätsnahe Messungen und Tests an diversen Materialien durchführen. Herzlichen Dank!

Das Projekt «go tec!» der Industrie- & Wirtschafts-Vereinigung Schaffhausen (IVS) ist mit dem 1. Preis des Prix Vision 2013 ausgezeichnet worden. Mit dem Projekt soll die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für die Technik geweckt werden.

Jurypräsident Jürg Peyer und Jurymitglied Christine Wüscher übergaben den Spezialpreis des Prix Vision 2013 an Richard Rickli, Beat Sturzenegger, Thomas Maier und Gabi Wetter von der Altra Schaffhausen.

Zeitungsbericht dazu aus den Schaffhauser Nachrichten vom 22.06.2013: Klick hier.

Schaugarten erneurbare Energien (PV 2012)

Den Hauptpreis von CHF 40 000 holte sich Chrisoph Widmer, Klassenlehrperson der Elektroinstallateure, mit seiner Idee von einem Schaugarten für erneuerbare Energien auf dem Dach der BBZ Mensa. Der neue Dachgarten ist bereits gut ausgebaut und die wichtigsten Eckpfeiler für ein topmodernes Energielabor stehen. So wurden kurz nach der Preisverleihung Ende Juni 2012 die wichtigsten Anlagen wie Windkraftwerke und Solaranlagen eingekauft. Noch vor Einbruch des Winters wurden die Anlagen auf dem vorbereiteten Flachdach mit Lernenden der Berufe Elektroinstallateure und Polymechaniker aufgebaut und zum ersten Mal auch in Betrieb genommen. Ein Höhepunkt dabei war sicherlich jener Moment, als die Lernenden in luftiger Höhe erstmals heisse Wienerli in einem Solarkocher zubereiteten! In der Winterpause blieben die Energietüftler keineswegs müssig. Vielmehr wurde nun der didaktische Rahmen für das Energielabor festgelegt und ab Frühsommer ist eine Versuchsreihe auf Funktion und Wirtschaftlichkeit der Anlage geplant. Im kommenden Sommer und Herbst sollen die Anlagen weiter optimiert werden und gemeinsam mit den Lernden werden dann die nötigen Arbeitsunterlagen wie Arbeitsblätter, Modell-Lektionen und Beschriftungstafeln ausgearbeitet. Das Engergielabor, das nicht nur fächerübergreifend zahlreichen Berufen zum Unterricht zur Verfügung stehen wird, sondern auch dem breiten Publikum zugänglich sein wird, soll gemäss Christoph Widmer im Spätsommer 2013 eröffnet werden.
Ausschnitt aus dem "prix vision" Newsletter März 2013

Zeitungsbericht dazu aus den Schaffhauser Nachrichten vom 30.06.2012: Klick hier.

Informatiklabor und Imagefilm (PV 2011)

Alain Saxer möchte mit seinem Projekt «Informatiklabor» gemeinsam mit den Lernenden das IT-Labor des Berufsbildungszentrum des Kantons Schaffhausen (BBZ) modernisieren. Dafür soll der zweite Preis, der mit 20 000 Franken dotiert ist, verwendet werden.
Der dritte Preis in Höhe von 15 000 Franken geht an Ralph Wiegandt, den (damaligen) Prorektor des BBZ. Er will zusammen mit Lernenden und Profis einen Informationsfilm über die Berufsvorbereitung drehen.

Zeitungsbericht dazu aus den Schaffhauser Nachrichten vom 02.07.2011: Klick hier.

IGK - Einstiegswoche (PV 2010)

Dank der Unterstützung der Peyer Stiftung konnte der Integrationskurs mit der Klassenlehrerin Vera Meier eine Einstiegswoche mit einem professionellen Trainer in Sumiswald durchführen. Diese Intensivwoche, welche bewusst ausserhalb des regulären schulischen Alltags stattfand, hatte zum Ziel mit den Lernenden, welche sehr unterschiedliche kulturelle und biografische Hintergründe mitbringen, eine solide gemeinsame Basis zu schaffen, auf die im weiteren Schuljahr aufgebaut werden kann.

Anhand von intensiven erlebnisorientierten Team- und Einzelübungen konnten die Lernenden den Umgang mit persönlichen Grenzen erfahren, Problemlösungsstrategien anwenden und so ihren Handlungsspielraum erweitern. Auch die Fähigkeit der Lernenden zur (Selbst-)Reflexion sowie ein besonders ausgeprägter Teamgeist wirken sich seither beim gemeinsamen Lernen und Arbeiten sehr positiv aus. - Herzlichen Dank!

Vera Meier, Projektleiterin


Impressionen zur Einstiegswoche/ Erlebnisbericht: Klicke hier.
Zeitungsbericht dazu aus den Schaffhauser Nachrichten vom 19.06.2010: Klick hier.

Acqua per l'Aquila (PV 2009)

Dieses Jahr konnte das BBZ erneut einen stolzen Betrag vom Prix Vision gewinnen. Sergio Masciali, Sanitärinstallateur-Lehrender und Leiter der Abteilung Bau am BBZ konnte mit seinem Projekt die Jury überzeugen.

Durch das Erdbeben in den Abruzzen fanden 300 Menschen den Tod und 36'000 Bewohner verloren ihr Zuhause. Erfahrungen aus früheren Erdbeben in Italien haben gezeigt, dass die Opfer leider sehr oft auf sich allein gestellt sind und nicht auf die versprochene Hilfe des Staates zählen können. Eine Gruppe freiwilliger Sanitärinstallateur-Lernender und ausgesuchte Helfer und Betreuer des BBZ, so zum Beispiel der BVJ-ABM-Lehrer Beat Baumann, mochten im Erdbebengebiet einen Hilfseinsatz leisten. Die jungen Berufsleute beabsichtigen während einer Woche beim Wiederaufbau der Wasser- und Abwasserinstallationen den italienschen Hilfskräften an die Hand zu gehen. Dabei sollen die Jugendlichen die einmalige Gelegenheit erhalten, etwas Sinnvolles zu vollbringen und gleichzeitig ihre Fach- und Sozialkompetenz zu fördern.

Sergio Masciali, Projektleiter


Zur Projektpräsentation: Klicke hier.
Zum Pressebericht: Klicke hier.
Zeitungsbericht dazu aus den Schaffhauser Nachrichten vom 20.06.2009: Klick hier.