• Headerimage
  • Headerimage

Neuer Rektor 2020


Dienststellenleiter „Berufsbildungszentrum BBZ mit höheren Fachschulen“ im Erziehungsdepartement

Marc Kummer


Der Regierungsrat hat Marc Kummer, Hettlingen, zum neuen Rektor und gleichzeitig Leiter der Dienststelle „Berufsbildungszentrum BBZ mit höheren Fachschulen“ innerhalb des Erziehungsdepartementes ernannt. Der 57-Jährige ist ausgebildeter Dipl. Ing. ETH und verfügt über das Lehramt für Berufs- und Fachschulen.

Der neue BBZ Rektor verfügt über zahlreiche Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen, u.a. einem Nachdiplomstudium Betriebswissenschaft entsprechend einem MAS ETH Management, Technology and Economics, PR-Berater und drei CAS am Institut für angewandte Psychologie in den Bereichen Leadership und Organisationsentwicklung.

Aktuell steht er als Rektor der Kantonsschule Trogen (AR) vor. Dies, nachdem er zehn Jahre mit dem Zürcher Mittelschul- und Berufsbildungsamt eines der grössten Ämter des Kantons Zürich geführt hatte und sehr aktiv auch im gesamtschweizerischen Berufsbildungswesen agiert hatte. Vorher war er zehn Jahre Direktor des landwirtschaftlichen Kompetenzzentrums Strickhof.

Marc Kummer hat als Zürcher Weinländer eine Affinität zu Schaffhausen und möchte näher an seinem Lebensmittelpunkt arbeiten. Mit hoher Motivation möchte er vorwärtsgerichtet das BBZ führen. Qualität und Schulentwicklung sind ihm sehr wichtig. Er ist mit einer Kindergärtnerin verheiratet und Vater von zwei Kindern in Ausbildung.

Marc Kummer wird seine neue Stelle am 1. Juni 2020 antreten.